Kita und Ganztagsschule

Sportverein ist verlässlicher Partner

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung ist der Sportverein Magstadt verlässlicher Partner der Johannes-Kepler-Schule Magstadt. Mit unseren Angeboten in der Ganztagsbetreuung leistet der Sportverein einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Ganztagsschule. Wir verstehen unsere Ganztagsangebote als Einstieg in die Sport- und Bewegungswelt und bieten deshalb den Kindern im Rahmen unserer Ganztagsangebote vielfältige Bewegungserfahrungen und bereichern zudem das Angebotsepektrum der Ganztagsschule in Magstadt. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Magstadt bringen wir Woche für Woche Bewegung in alle Magstadter Kindergärten. Die Zusammenarbeit hat das Ziel, Kinder und Eltern schon früh für vielseitige Bewegung zu gewinnen.

Anerkannte Dienststelle

der Sportverein Magstadt ist als anerkannte Dienststelle im Rahmen der Freiwilligendienste in Baden-Württemberg  darauf bedacht, jungen Menschen die Vielfalt des Sports aufzuzeigen und in der Zusammenarbeit mit der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule sowie den örtlichen Kindergarten attraktive Arbeitsfelder rund um das Thema Bewegung und Sport zu bieten. In der Kooperation von Sportverein, Schule und Kitas können FSJ´ler sehr selbständig arbeiten und eigene Stärken sowie sportliche Interessen vertiefen.

Stärken von Kindern förderrn

Ausreichend Bewegung ist ganz entscheidend für die gesunde Entwicklung von Kindern. Kinder sollen ausprobieren, sich Kennenlernen, ihre Grenzen spüren und diese Stück für Stück erweitern. Mit einem großen grob- und feinmotorischen Repertoire und täglicher Bewegung können sich Kinder besser konzentrieren und Aufgaben gezielter lösen. Kinder, die in Bewegungsspielen regelmäßig mit anderen Kindern spielen, lernen Regeln, Strategien, wie man erfolgreich in Spielen agieren kann, gegenseitigen Respekt und vor allem soziale Kompetenz, das für ein gutes Miteinander in der Gemeinschaft wichtig ist.
In unseren Angeboten im Rahmen der Ganztagsbetreuung legen wir viel Wert auf ein vielseitiges Bewegungsangebot, das den Kindern Erfolgserlebnisse vermittelt und ihnen zeigt, wo ihre Stärken liegen. Mit unserem vielfältigen Angeboten lernen die Kinder die Grundlagen für alle Sportarten, die sie im Anschluss an die Ganztagsbetreuung im Sportverein weiter betreiben können.