SVM125JAHRE

#vielfaltleben

Jedes Jubiläum ist ein besonderes Ereignis für jeden Verein. Es ist auch ein besonderes Fest für alle Sportler*innen, Trainer*innen, Helfer, Ehrenamtliche in Abteilungen und Vorstand, die alle Teil einer Solidargemeinschaft sind. Ein Jubiläum gibt uns die Gelegenheit, einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft zu werfen. Für den Sportverein Magstadt 1897 e.V. ist es ein Jubiläum, bei dem die Menschen des Vereins im Vordergrund stehen werden. Denn sie sind es, die den Verein in Magstadt prägen und ihm Tag für Tag Gesichter geben.

Vielfältig

Der Sportverein Magstadt 1897 e.V. ist mit seinen rund 1500 Mitgliedern ein wichtiger gesellschaftlicher Akteur, der das Leben in Magstadt maßgeblich mitprägt. Mit seinen Mitgliedern, die über 40 Nationalitäten repräsentieren, ist er in der Mitte der Gesellschaft verortet. Diese Gesellschaft verändert sich kontinuierlich, entwickelt sich ständig weiter und wird bunter und vielfältiger. Damit der Sportverein Magstadt auch in 20 Jahren noch die gleiche Bedeutung für die Magstadter Bevölkerung hat und allen Menschen in Magstadt ein Sprtangebot machen kann, müssen wir schon heute die Weichen dafür stellen. Im Jubiläumsjahr wollen wir mit diesem Thema einen wichtigen Impuls für die Entwicklung Magstadts und des Sportvereins geben.

Sportlich

Seit der Vereinsgründung im Jahr 1897 hat sich die sportliche Angebotspalette des Sportverein immer wieder verändert. Antreiber dieser Entwicklung waren dabei stets gesellschaftliche Trends und Einflüsse unterschiedlichster Kulturen. Die Angebotspalette von Sportarten und Bewegungsangeboten hat sich kontinuierlich erweitert und ausdifferenziert. Mit seinem aktuellen Porgramm bietet der Sportverein klassischen Wettkampfsport, Freizeitsport und viele Angebote im Fitness- und Gesundheitssportbereich. Im Rahmen der betrieblichen und kommunalen Gesundheits-förderung werden in den nächsten zwei Jahren weitere Gesundheitssportangebote entwickelt. Mit der VR-Bank-Arena und den von der Gemeinde Magstadt neu geschaffenen Trainingsräumen sind wir dazu bestens präpariert.

Digital

Die Digitalisierung ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Neben den vielen Herausforderungen für uns Menschen, bietet sie aber auch Chancen, uns das Leben etwas leichter zu machen. Seit 2018 nutzen wir in der Kursbuchung inzwischen die Möglichkeit, sich rund um die Uhr für Angebote online anzumelden. Mit der aktuellen Umstellung auf ein neues System legen wir den Grundstein für einen weiteren Ausbau der digitalen Verwaltung, ein notwendiger Schritt, um den steigenden Verwaltungsaufwand auch weiterhin mit überschaubaren ehren- und hauptamtlichen personellen Ressourcen bewältigen zu können. Mit der Erweiterung unserer digitalen Services machen wir es auch unseren Mitgliedern und Teilnehmer*innen einfacher, direkter mit uns zu kommunizieren. Bis 2022 soll dieser Transformationsprozess abgeschlossen sein.

Unsere Jubiläumsprojekte 2022

Jubiläumsausstellung

Als Auftakt in das Jubiläumsjahr wollen wir mit einer ganzjährigen Jubiläumsausstellung zum Thema "Vielfalt im Sportverein Magstadt - gestern, heute, morgen" starten. Es ist eine Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtsverein und der Universität Stuttgart geplant. Ziel dieser Ausstellung ist eine Dokumentation über die Menschen, ihre Herkunft und ihr Wirken im Sportverein. Ihr habt Interesse mitzugestalten? Ihr habt Material zum Thema? Dann meldet Euch bei uns und gestaltet unser Jubiläum mit.

Digitale Festschrift

Seit dem letzten Jubiläum 1997 hat sich die Welt ziemlich schnell weiter gedreht. Es gibt Kommunkiationsmedien, mit denen wir sehr viel mehr Mneschen erreichen als früher und Informationen sind überall verfügbar. Mit der Entwicklung einer digitalen Festschrift wollen wir neue Wege gehen und zugleich die neuen Möglichkeiten nutzen, die uns die Welt heute bietet. Ihr habt Ideen, wie so etwas aussehen könnte? Dann meldet Euch bei uns und werdet Teil des Projekts. Wir freuen uns über jede Expertise.

Video-Dokumentation

Im Rahmen einer Video-Dokumentation geben wir einen bewegten Einblick in die Arbeit des Sportvereins und lassen Menschen zu Wort kommen, die unseren Sportverein gestalten. Wir geben Einblicke hinter die Kulissen und in die Trainingsarbeit, um einen Eindruck zu vermitteln, warum der Sport für Trainer*innen und Sportler*innen so wichtig ist.

Wer Interesse hat, mit uns zusammen ein solches Video-Projekt zu konzioieren und umzusetzen, ist herzlich Willkommen. Einfach melden und mit dabei sein.

EFB - European Fitness Badge

Das Sportabzeichen hat inzwischen viel an Attraktivität verloren und wird nur noch selten von Sportler*innen abgelegt. Mit dem EFB (Europäisches Fitness Abzeichen) wurde inzwischen ein neues Fitness-Abzeichen entwickelt, das für Vereine sehr viel einfacher zu organisieren ist und den Teilnehmern in kurzer Zeit einen Überblick über ihre Fitness gibt. Wir werden das EFB im Jubiläumsjahr möglichst vielen Magstadter Bürgern bereitstellen. Ihr wollt uns unterstützen? Einfach melden und Teil des Projekts werden.

Fragen?

Unsere Mitarbeiter/innen auf der Geschäftsstelle helfen Euch gerne weiter.

Ihr wollt das Jubiläum mitgestalten?

Einfach auf den nachfolgenden Link klicken und uns eine Email schreiben. Sagt uns wo Ihr mitmachen wollt. Wir melden uns bei Euch.