SVM125JAHRE
#vielfaltsportlichleben

Jedes Jubiläum ist ein besonderes Ereignis für jeden Verein. Es ist auch ein besonderes Fest für alle Sportler*innen, Trainer*innen, Helfer, Ehrenamtliche in Abteilungen und Vorstand, die alle Teil einer Solidargemeinschaft sind. Ein Jubiläum gibt uns die Gelegenheit, einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft zu werfen. Für den Sportverein Magstadt 1897 e.V. ist es ein Jubiläum, bei dem die Menschen des Vereins im Vordergrund stehen werden. Denn sie sind es, die den Verein in Magstadt prägen und ihm Tag für Tag Gesichter geben.

Diverse%20Hands%20Painted%20With%20Natio

SVM-Ehrensache-2022
Video suchen...
SVM-Ehrensache-2022

Der FILM zum JUBILÄUM

Das Interview zum Jubiläum

Unser Jubiläum in bewegten Bildern

Vielfältig

Frieds cheering sport at bar together.jp

Der Sportverein Magstadt 1897 e.V. ist mit seinen rund 1500 Mitgliedern ein wichtiger gesellschaftlicher Akteur, der das Leben in Magstadt maßgeblich mitprägt. Mit seinen Mitgliedern, die über 40 Nationalitäten repräsentieren, ist er in der Mitte der Gesellschaft verortet. Diese Gesellschaft verändert sich kontinuierlich, entwickelt sich ständig weiter und wird bunter und vielfältiger. Damit der Sportverein Magstadt auch in 20 Jahren noch die gleiche Bedeutung für die Magstadter Bevölkerung hat und allen Menschen in Magstadt ein Sprtangebot machen kann, müssen wir schon heute die Weichen dafür stellen. Im Jubiläumsjahr wollen wir mit diesem Thema einen wichtigen Impuls für die Entwicklung Magstadts und des Sportvereins geben.

Sportlich

Fitnesskurs im Freien

Seit der Vereinsgründung im Jahr 1897 hat sich die sportliche Angebotspalette des Sportverein immer wieder verändert. Antreiber dieser Entwicklung waren dabei stets gesellschaftliche Trends und Einflüsse unterschiedlichster Kulturen. Die Angebotspalette von Sportarten und Bewegungsangeboten hat sich kontinuierlich erweitert und ausdifferenziert. Mit seinem aktuellen Porgramm bietet der Sportverein klassischen Wettkampfsport, Freizeitsport und viele Angebote im Fitness- und Gesundheitssportbereich. Im Rahmen der betrieblichen und kommunalen Gesundheits-förderung werden in den nächsten zwei Jahren weitere Gesundheitssportangebote entwickelt. Mit der VR-Bank-Arena und den von der Gemeinde Magstadt neu geschaffenen Trainingsräumen sind wir dazu bestens präpariert.

Digital

Man reading sports news on tablet. All c

Die Digitalisierung ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Neben den vielen Herausforderungen für uns Menschen, bietet sie aber auch Chancen, uns das Leben etwas leichter zu machen. Seit 2018 nutzen wir in der Kursbuchung inzwischen die Möglichkeit, sich rund um die Uhr für Angebote online anzumelden. Mit der aktuellen Umstellung auf ein neues System legen wir den Grundstein für einen weiteren Ausbau der digitalen Verwaltung, ein notwendiger Schritt, um den steigenden Verwaltungsaufwand auch weiterhin mit überschaubaren ehren- und hauptamtlichen personellen Ressourcen bewältigen zu können. Mit der Erweiterung unserer digitalen Services machen wir es auch unseren Mitgliedern und Teilnehmer*innen einfacher, direkter mit uns zu kommunizieren. Bis Ende 2022 soll dieser Transformationsprozess abgeschlossen sein.

Unsere Jubiläumsprojekte 2022

SVM-Anzeige-SVM-Festveranstaltung-2022.jpg

Festveranstaltung

am 19. November 2022 fand anlässlich unseres Jubiläums eine festliche Jubiläumsveranstaltung statt. Der Fest-Samstag stand voll im Zeichen unserer Mitglieder mit dem Ehrungskaffee am Nachmittag, einem offiziellen Festakt und einem Danke-Abend für unsere Übungsleiter/innen und Trainer/innen.  Es war ein rundum gelungener Abend

SVM-Anzeige-4-SVM-Vielfaltsfest-2022.jpg

SVM-Familienfest - Vielfalt und Sport

Unser Familienfestes am 23.07.2022 war ein voller Erfolg. Vielfältig und sportlich haben wir mit Euch unser Jubiläum gefeiert. Viele sind gekommen, ob mit oder ohne Behinderung, unabhängig ihrer Kultur, Religion, Sprache oder Nationalität. Wir haben damit ein Zeichen gesetzt und gemeinsam erlebt, was Vielfalt in unserer Gesellschaft so wertvoll macht. Ab dem kommenden Jahr wird dieses Fest jährlich von uns organisiert.

SVM-Anzeige-5-SVM-Vielfaltsfest-2022.jpg

SVM-Fitness-Night

Anlässlich unseres Jubiläums veranstalteten wir am Samstag, den 23.07.2022, zum ersten Mal eine Fitness-Night im Freien in unserer VR-Bank-Arena. Von 19.00 bis 23.00 Uhr habt über 30 Teilnehmer/innen ein tolles Programm rund um Yoga, Pilates, BBP, Latin Dance, Afrodance, Bodyworkout usw. erlebt. Es war schönes Fitness-Happening an der frischen Luft mit einem tollen Blick über Magdtadt.

eBook Reader

Digitale Vereins-Chronik

Seit dem letzten Jubiläum 1997 hat sich die Welt ziemlich schnell weiter gedreht. Es gibt heute Kommunikationswege, mit denen wir sehr viel mehr Menschen erreichen als früher und Informationen sind inzwischen immer und überall verfügbar. Mit der Entwicklung einer digitalen Vereins-Chronik haben wir neue Wege beschritten und zugleich die neuen Möglichkeiten genutzt, die uns die Welt heute bietet.

Broadcast-Videokamera

Video-Dokumentation

Im Rahmen einer Video-Dokumentation geben wir einen bewegten Einblick in die Arbeit des Sportvereins und lassen Menschen zu Wort kommen, die unseren Sportverein gestalten. Wir geben Einblicke hinter die Kulissen und in die Trainingsarbeit, um einen Eindruck zu vermitteln, warum der Sport für Trainer*innen und Sportler*innen so wichtig ist. Inzwischen haben wir das Projekt abgeschlossen und die entstandenen Bewegtbilder sind für Euch online verfügbar.

EFB-2zu1.jpg

EFB - European Fitness Badge

Das Sportabzeichen hat inzwischen viel an Attraktivität verloren und wird nur noch selten von Sportler*innen abgelegt. Mit dem EFB (Europäisches Fitness Abzeichen) wurde inzwischen ein neues Fitness-Abzeichen entwickelt, das für Vereine sehr viel einfacher zu organisieren ist und den Teilnehmern in kurzer Zeit einen Überblick über ihre Fitness gibt. Seit Mai können auch alle Interessierten das EFB ablegen.