Aktuelles

24.11.2020

Bau der Beachanlage auf dem SVM-Sportpark voran

 

Nach dem Spatenstich sind die Bauarbeiten für die neue Beachsport-Anlage in vollem Gange. Anders als ursprünglich geplant entsteht auf dem Gelände des SVM-Sportparks eine Beachsport-Anlage mit zwei Beachfeldern für Beach-Handball, Beach-Volleyball und Beach-Fußball. Die Umplanung war notwendig geworden, da die Kosten für die ursprünglichen Planungen den gesteckten Kostenrahmen deutlich überschritten hätten und das Vorhaben so nicht finanzierbar gewesen wäre. Mit der Realisierung des lang ersehnten zweiten Bauabschnitts legt der Sportverein Magstadt einen weiteren wichtigen Grundstein für neue und moderne Sportangebote in Magstadt. Bis Mitte Dezember sollen fast alle baulichen Anlagen fertiggestellt sein, ehe im Frühjahr 2021die Anlage mit dem entsprechenden Sportsand und Ballfangnetzen komplettiert wird. Wie auch beim Bau der VR-BANK-ARENA können Interessierte täglich den Baufortschritt in unserer eigens dafür angelegten Bildergalerie verfolgen. Wir danken unseren Unterstützern und Geldgebern, die uns die Finanzierung des neuerlichen Vorhabens sicherstellen. Eine große Eröffnung der neuen Sportanlage für alle Mitglieder des SVM ist für das Frühjahr 2021 geplant.

21.10.2020

Auftakt zum Vereinsjubiläum 2022

Am 25./26.09.2020 traf sich der Vorstand des Sportverein Magstadt 1897 e.V. zu einer zweitägigen Klausur in Bartholomä. Der Schwäbische Turnerbund hatte den Sportverein dazu eingeladen, um dort die ersten Gedanken für die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen auszutauschen. Am Ende einer sehr intensiven Klausur stand für das Jubiläumsjahr 2022 ein konkreter Rahmen und viele Ideen für das Festjahr. Für das Jubiläum wurde auf der Homepage ein eigener Bereich geschaffen, der Infos rund um das Jubiläum bereithält und der den Mitgliedern einen Einblick über die Vorbereitungen gibt. Außerdem wollen wir allen denjenigen, die uns dabei aktiv unterstützen wollen, Infos bereitstellen. Hier findet Ihr alle Infos zu unseren Jubiläumsprojekten.

19.10.2020

Mitgliederversammlung Corona bedingt ausgefallen

Da der Trainingsbetrieb in den vergangenen Wochen erfreulich reibungslos lief, wollen wir diesen auch nicht gefährden. Aus diesem Grund die für Freitag, den 23.10.2020 geplante Mitgliederversammlung nicht stattgefunden. Ein Ersatztermin wird noch für die erste Jahreshälfte 2021 in Abhängigkeit der Pandemie-Entwicklung bekanntgegeben. Der aktuelle Vorstand wird bis zum neuen Termin geschlossen im Amt bleiben. Damit unsere Mitglieder aber trotzdem einen Blick in die SVM-Arbeit des vergangenen Jahres werfen können, findet Ihr ab Montag, den 26.10.2020 auf unserer Homepage einen Bereich MITGLIEDER-INFORMATION, in dem die Berichte zu den einzelnen Abteilungen, zu den laufenden Projekten und zur Arbeit des Gesamtvereins eingestellt sind.

15.09.2020

Wir trauern um Walter Gabler

In der vergangenen Woche verstarb Walter Gabler am 2. September 2020 und der Sportverein Magstadt nimmt Abschied von seinem langjährigen Vorstand. Mit großer Dankbarkeit gedenken wir eines großartigen Menschen. Walter war immer ein Vordenker und Macher, ein Unterstützer und vor allem ein toller Mensch. Wir werden dich immer in Erinnerung tragen und niemals vergessen. 

Über 70 Jahre Mitgliedschaft, Besitzer der bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadel, Gründungsmitglied der Handballabteilung, 11 Jahre Vorstand des Gesamtvereins und Gründer sowie unermüdlicher Treiber der Sportheimbau und Betriebsgesellschaft – nur wenige Mitglieder waren mit dem Sportverein Magstadt so eng verbunden wie Walter Gabler.

Ohne Walter Gabler hätten sich die Vereinsstrukturen beim Sportverein Magstadt möglicherweise etwas anders entwickelt. Vermutlich etwas langsamer. „Walter Gabler hat sein ganzes Leben in die Gunst des Sportvereins gestellt. Dafür sind auch wir im aktuellen Vorstandsteam ihm unendlich dankbar“, honoriert der 2. Vorsitzende des SV Magstadt, Ralf Schmid, die jahrelange Vereinsarbeit Gablers.

Seine sportliche Tätigkeit begann Gabler 1951 als Gründungsmitglied der Handballabteilung. Bald darauf wurde Walter Gabler Abteilungsleiter und zeitgleich Kassierer der Handballer.

1969 wurde Gabler dann Vorstand des Gesamtvereins. 11 Jahre lang stand er in der Folge an der Spitze des SVM. In seiner Amtszeit wurden gleich auf mehreren Ebene wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Vereinsentwicklung getroffen. Zum einen wurde in diesen Jahren innerhalb des Vereins eine neue Finanzordnung eingeführt. Ein weiterer wichtiger Punkt in Walter Gablers Vorstandschaft war der Neubau des Sportheims „An den Buchen“, der in Zusammenarbeit mit dem RV Pfeil und der Gemeinde Magstadt bewerkstelligt wurde.

Zusammen mit dem RV Pfeil gründete der Sportverein Magstadt seinerzeit auch die bis heute existierende Sportheim Bau- und Betriebsgesellschaft. Bis 2015 stand Walter Gabler jener als Geschäftsführer vor.

Nach seinem Ausscheiden als Vorstand des Sportvereins im Jahr 1980 übernahm Walter Gabler, das Amt des Vertreters der Ehrenmitglieder und organisierte Jubiläumsfeiern und Ausflüge.

Später übernahm Gabler kurz nach der Jahrtausendwende in finanziell unruhigen Zeiten beim SVM noch einmal das Amt des Kassierers des Gesamtsportvereins. Er brachte die Finanzen inklusive der Steuererklärungen wieder in Ordnung, so dass die Gemeinnützigkeit des Sportvereins erhalten bleiben konnte.

 „Jeder Verein benötigt Menschen, die Entwicklungen durch ihren aktiven Einsatz im Ehrenamt voranbringen. Genau so eine Person war Walter Gabler. Mit seinem Einsatz hat er die Grundsteine gelegt, dass der Sportverein Magstadt mit seinen mittlerweile über 1500 Mitgliedern, aktuell weiter sehr gut da steht“, so Ralf Schmid im Namen des gesamten SVM Vorstandes. Danke Walter!

15.02.2020

SVM-Sportpark - Planungsphase neigt sich dem Ende

Am morgigen Mittwoch wird die Projektgruppe, die zur Realisierung des SVM-Sportparks installiert wurde, zusammenkommen und die nächsten Schritte festlegen. Nach der nun abgeschlossenen Planungsphase werden morgen die endgültigen Bausteine des Sportparks beschlossen, die dementsprechenden Förderanträge gestellt und  Aufträge an entsprechenden Firmen erteilt. Sobald die Baufreigabe durch den Württembergischen Landessportbund e.V. vorliegt, werden wir mit dem Bau des Sportparks zügig beginnen. Die Bauphase wird wie auch beim Bau der VR-Bank-Arena mit einer kleinen Doku begleitet. Über den Baustart informieren wir dann zeitnah.

SVM-TURN-KINDER ERÖFFNEN TURNGALA
TURNKINDER BEI TURNGALA 2020

12.01.2020

SVM-TURN-KINDER ERÖFFNEN DIE TURNGALA IN STUTTGART

 

Über den Jahreswechsel 2019/2020 fand die 32. Auflage der TurnGala des Schwäbischen Turnerbundes und des Badischen Turner-Bundes statt. 40 SVM-Turn-Kinder des SVM eröffneten mit twei tollen Auftritten die Show. Damit an diesem Abend vor ausverkauftem Haus in der Porsche-Arena alles problemlos klappt, haben unsere Turn-Kinder für diesen Auftritt jedes Detail wochenlang geprobt. Diese intensive Vorbereitung hat sich gelohnt, denn nach ihrem Auftritt gab es großen Applaus der 5000 Zuschauer. Erst als sich die Aufregung nach den beiden Eröffnungsauftritten gelöst hatte, wurde allen klar, was das ganze Team zusammmen geschafft und erlebt hat. Ein Auftritt, den alle Beteiligten nicht so schnell vergessen werden. Wir sagen noch einmal Danke dafür.

15.09.2019

GYMWELT-Kampagne - Wir sind dabei!

 

Der Schwäbische Turnerbund unterstützt seine Mitgliedsvereine, sich erfolgreich im Bereich Fitness- und Gesundheitssport öffentlich zu platzieren. Jedes Jahr im September mit Start in die neue Herbstsaison wird im ganzen Land großflächig auf die vielen guten Angebote der Sportvereine mit einer Großflächenplakataktion aufmerksam gemacht. Wir sind seit 2013 Teil des Vereins-Netzwerks und wir profitieren von den vielen guten Ausbildungen für unsere Trainer*innen sowie den vielen Services.

 

Am GYMWELT-Logo erkennt Ihr unsere Angebote, die alle Teil der GYMWELT sind. Vom klassichen Breitensportangebot bis hin zu neuen Fitness- und Gesundheitssportprogrammen; alle unsere Angebote für jung und alt findet Ihr bei uns.

01.07.2019

SVM-SPORTPARK - Projektfinanzierung steht!

 

Im Rahmen der letztjährgen außerordentlichen Versammlung zum Bau der VR-BANK-ARENA haben die Mitglieder des Sportverein Magstadt 1897 e.V. nicht nur den Bau der Multifunktionshalle beschlossen. Auch die Realsiierung eines SPORTPARKS mit Beach-Feld, Boule-Bahn, Slackline-Anlage, Calisthenics-Station, usw. wurde mit großer Mehrheit auf den Weg gebracht. Rund 10 Monate nach dem Beschluss rollt inzwischen der Ball in der VR-BANK-ARENA und eine vereinsinterne Projektgruppe plant derzeit die Realisierung des SVM-SPORTPARKS, mit dem die Sanierung des Ricotenplatzes auf dem Sportgelände an den Buchen in diesem Jahr abgeschlossen werden soll.

Nach rund 5 Wochen Einwerbungsphase ist es gelungen 84.000 EUR für den SVM-Sportpark einzusammeln. Dank 41 Anleger, die wie wir alle an das Projekt glauben, können wir nun mit der Planungsphase fortfahren, um das Projekt noch dieses Jahr abschließen zu können. Ein großer DANKE an alle Anleger!

6095f805-90e5-4268-9101-fc13009c187f.JPG

01.06.2019

VR-BANK-ARENA MAGSTADT-WEISSACH DREHORT FÜR SWR-MARKTCHECK

 

Bei schönstem Wetter war die VR-BANK-ARENA Drehort für einen Bericht der Sendung Marktcheck des SWR. Zusammen mit dem Drehteam unter der Leitung von Nina Rathfelder hat der Sportverein Magstadt die Challenge angenommen und den Test verschiedener Spülschwämne durchgeführt. Zunächst gab es eine kurze Einheit Kicken, dann wurde gegrillt und abschließend um die Wette gespült und geschrubbt. Der Dreh des Beitrags hat dem ganzen Team Spaß gemacht und es war spannend einmal hinter die Kulissen zu schauen bzw. selbst dabei gewesen zu sein. Danke an das Orga-Team für den gelungenen Tag. Wer sehen will, welcher Schwamm am Ende gewonnen hat und welcher durchgefallen ist, kann sich schon jetzt auf die Sendung im August freuen.

 

Sobald der genaue Veröffentlichungstermin steht, geben wir ihn hier bekannt.

Einweihung-Dez-2018.jpg

22.12.2018

GELUNGENE EINWEIHUNG DER VR-BANK-ARENA MAGSTADT-WEISSACH

 

Im Rahmen einer stimmungsvollen und bewegten Einweihung wurde die VR-BANK-ARENA MAGSTADT-WEISSACH von der McArena GmbH offiziell an den Sportverein Magstadt 1897 e.V. übergeben. Rund 70 geladene Gäste waren der Einladung gefolgt, um mitzuerleben, wie Sportvereinsvorsitzender Stephan Scheel, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der VR-Bank Magstadt-Weissach Rainer Länder, der ehemalige Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Merz, Bürgermeister Florian Glock und McArena-Geschäftsführer Andreas Kübler (auf dem Foto von rechts) das Eröffnungstor schossen. Alle Gäste erlebten anschließend die Arena und den heiigen Rasen hautnah. Mit dem gemeinsamen Macarena-Tanz starteten die Besucher das zukünftige Sportprogramm. Voraussichtlich ab dem 14.01.2019 kann jeder, der sich sportlich betätigen will, die VR-BANK-ARENA online buchen. Derzeit arbeiten wir noch an den technischen Voraussetzungen für die Online-Buchung.

20181108_SVM_VR-Bank_03.jpg

08.11.2018

SPORTVEREIN MAGSTADT BIETET NEUE FREILUFT-SPORTHALLE AN

​Als am 13. Juli 2018 die Mitgliederversammlung des Sportverein Magstadt den Bau eines überdachten Mehrzweckspielfeldes nach dem Konzept der McArena GmbH beschloss, ahnte noch keiner, welche Impulse dieses Vorhaben für die Zusammenarbeit des Sportvereins mit örtlichen Organisationen mit sich bringen würde. In Kooperation mit der Gemeinde Magstadt sowie der VR-Bank eG Magstadt-Weissach konnte das Projekt jetzt realisiert werden. Hauptgrund für den Bau des überdachten Kunstrasenplatzes war die Verbesserung der Sporthallenkapazitäten vor allem in der Wintersaison. „Wir sind mehr denn je überzeugt, dass es richtig war, selbst die Initiative zu ergreifen und ein Konzept zu realisieren, das zum einen neue Sportflächen für das Vereinstraining schafft und zum anderen der Bevölkerung in der Region weitere Sportmöglichkeiten bietet“, betont der Sportvereinsvorsitzende Stephan Scheel.

 

auf dem Foto von links: Andreas Zeller (Vorstandsvorsitzender VR-Bank), Stefan Herrich (VR-BANK), Stephan Scheel (Erster SVM-Vorstand), Ralf Schmid (zweiter SVM-Vorstand), Elke Wolf (SVM-Geschäftsstelle), Andreas Schlegel (SVM-Kassier), Marco Ringwald (Vorstand VR-Bank), Matthias Prinz (Geschäftsführer McArena)

2df62dd8-114f-43c3-a0d3-8339ccc2246f.jpg

08.11.2018

SPORTVEREIN MAGSTADT 60 JAHRE MITGLIED BEI VR-BANK MAGSTADT-WEISSACH (EHEMALS VOLKSBANK MAGSTADT)

Sportverein Magstadt feiert 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Volksbank Magstadt/VR-Bank Magstadt-Weissach. Im Rahmen einer Festveranstaltung der VR-Bank Magstadt-Weissach am gestrigen Freitag wurde der Sportverein für seine jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt. In diesen 60 Jahren haben der Sportverein und die Volksbank Magstadt vertrauensvoll zusammengearbeitet. Neben den vielen Spenden der Volksbank für sportliche Projekte und die Jugendarbeit wurden größere Projekte wie der Bau des Restaurants An den Buchen 1978 gemeinsam gestemmt. Dank gilt allen Vorständen und Abteilungsvorständen, die diese Tradition stets fortgeführt haben.

auf dem Bild von links: Andreas Zeller (Vorstandsvorsitzender VR-Bank), Andreas Schlegel (SVM-Kassier), Elke Wolf (SVM-Geschäftsstelle), Stephan Scheel (Erster SVM-Vorstand), Marco Ringwald (Vorstand VR-Bank), Ralf Schmid (zweiter SVM-Vorstand), es fehlt: Micha Barsch und Ursula Garschke (beider SVM-Vorstand)

 

FB-PHOTO-2018-10-12-15-50-55.jpg

(von links): Joan Marquerz, Nico Kröning (beide Sickinger Bau), Sara Schuhmacher (Vermessungsbüro Schuhmacher), Stephan Scheel, Ralf Schmid, Michael Sindel (McArena), Lukas Fürst  (Fürst-Metallbau)

13.10.2018

SPATENSTICH ZUM BAU DER SVM-MCARENA

​Auf den Tag genau drei Monate nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung wurde mit dem Bau der Multifunktionshalle zusammen mit den Projektpartnen McArena GmbH, Sickinger Bau, Vermessungsbüro Schuhmacher, Elektro Weirich sowie Fürst Stahl- und Metallbau begonnen. Bei schönstem Wetter machte der 1. Vorsitzende Stephan Scheel in seiner kleinen Ansprache noch einmal deutlich, warum dieses Projekt für den Sportverein Magstadt so wichtig ist. "Es fehlen immer noch dringend Hallenkapazitäten in Magstadt für die Winterzeit und einige unserer Abteilungen müssen sich in dieser Zeit in umliegenden Gemeinden teure Sportstätten anmieten." Da derzeit nicht zu erwarten sei, dass die Gemeinde das Problem beheben wird, "mussten wir selber aktiv werden", so Stephan Scheel weiter. Die Gemeinde Magstadt hatte im Vorfeld der Planungen dem Sportverein das Ricotenspielfeld im Erbbaurecht überlassen. Für Anfang Dezember ist die Fertigstellung der Multifunktionshalle geplant. Im Frühjahr 2019 soll auf dem Rest der Fläche ein Sportpark mit Beach-Anlage, Bouleplatz, Slackline- und Boulder-Bausteinen sowie einer Fitness-Station entstehen.

13.07.2018

Sanierung des Ricotenplatzes am Sportgelände „An den Buchen“ von Mitgliederversammlung beschlossen

 

In den letzten Jahren ist der Engpass bei der Sporthallenbelegung immer größer geworden. Einige Abteilungen sind seit Jahren gezwungen, Teile ihres Trainings kostenpflichtig in die Umlandgemeinden zu verlagern. In einer außerordentlichen Versammlung am 13. Juli 2018 haben die Mitglieder die Realisierung des Vorhabens mit großer Mehrheit beschlossen. Wie saniert werden soll und welche Vorteile der Bau einer Sport-Arena (Videos von Gerstetten und Ratingen), eines Beachfeldes, einer Fitness-Station und einer Boulder- und Slackline-Anlage erklärt das folgende Info-Papier sowie der Artikel von Stefan Bilaniuk in der Sindelfiger Zeitung. Geplanter Baubeginn: September 2018

10.06.2018

Vorstand im Amt bestätigt

Am 8. Juni 2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Bis auf eine personelle Veränderung ist der bisherige Vorstand auch der neue Vorstand. Neu im Team ist Aurelia Scheel als Jugendvorstand. Micha Barsch, der bisherige Jugendvorstand übernimmt den Bereich IT, Datenschutz.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden Stephan Scheel wurde deutlich, dass auch das vergangene Jahr ein sehr intensives und arbeitsreiches Jahr war. Mit der Eröffnung der FitnessBox, der Start eines Online-Kurs-Buchungssystems, der Beschäftigung mit dem Thema Datenschutz und der Vorbereitungen für den Bau einer McArena wurden wichtige Projekte auf den Weg gebracht. 

Die Wiederwahl des Vorstandsteams hat bestätigt, dass der Sportverein Magstadt auf dem richtigen Kurs unterwegs ist. Für das Vertrauen der Mitglieder bedankt sich der gesamte Vorstand.

Das neue Vorstandsteam (von links): Stephan Scheel, Ulla Henke, Michael Barsch, Maike Waltz (BFD), Ursula Garschke, Elke Wolf, Andreas Schlegel, Ralf Schmid

SVM Ehrungskaffee 2018

Der Sportverein Magstadt lud seine langjährigen Mitglieder zum diesjährigen Ehrungskaffee ins Sportheim an den Buchen ein. Auch an diesem Tag standen die Mitglieder im Mittelpunkt beim SVM. Zum Vergrößern des Bildes einfach auf das Bild klicken...

Vater und Kind-Tag 2018

Auch dieses Jahr lud das ORGA Team Ralf und Matze die Handball Jugendväter mit ihren Kindern zum 9. Vater-Kind Treffen ein.

Das ist Functional Training

Seit Anfang April leitet Stefan Pukrop das Training in Magstadt. Seine große Erfahrung und Kompetenz machen das Training schon jetzt für alle Teilnehmer/innen zu einem Erfolg. Wer mehr über das Training wissen will...

Sanierung abgeschlossen

Beine trainieren, Muskeln stählen und den Po in Form bringen – all das ist in dem von der Gemeinde sanierten Kraftraum des SV Magstadt jetzt möglich. „Um vielen Menschen die Chance zu geben, hier trainieren zu können, werden wir die Nutzungsmöglichkeiten kontinuierlich ausbauen“, sagte SVM-Vorstand Stephan Scheel bei der Eröffnung.