Kinderturnen

Gesunde Entwicklung durch Kinderturnen

Kinderturnen ist das vielseitige Bewegen, Spielen und Fertigkeitserlenen an und mit Geräten. Dabei bietet es den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung brauchen.
Im Kinderturnen werden alle motorischen Grundfertigkeiten regelmäßig angesprochen und ist somit ideal für Kinder, die in allen Bereichen vielfältig gefördert werden sollen. In Spiel- und Übungsformen werden neben den motorischen Fähigkeiten die Exekutiven Funktionen, sowie die Sprachfähigkeiten der Kinder gefördert. Die Kinder werden vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Kinderturnen in den ersten zehn Lebensjahren bestmöglich gefördert und bekommen so die Grundlage für ein lebenslanges Sporttreiben.

Angebote für die Kleinen

Regelmäßig bietet der Sportverein Magstadt für Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahre Kurse im Kinderturnen an. Die Kurse umfassen 12 Übungsstunden und sind für Kinder und Eltern ein Erlebnis. Es wird gerollt, geklettert, gespielt, getanzt und gesungen. Die Teilnehmerzahl ist auf 13 Kinder begrenzt. ​Unsere Trainerinnen Jutta Reutlinger und Marina Kienle bieten Euch ein abwechslungsreiches und vielfältiges Bewegungsprogramm für Kinder und Eltern.

Unsere Kurse finden immer mittwochs und freitags statt. Die genauen Zeiten und die Möglichkeit der Direktbuchung findet Ihr bei uns in der Kursbuchung.

Bewegungsspaß ab 3 Jahren

Ab diesem Alter wollen sie ganz alleine Erfahrungen sammeln und die Welt erkunden. Seit vielen Jahren bietet die Turnabteilung mit dem Kinderturnen ein vielseitiges Bewegungsangebot, das die Kinder fordert und sie motorisch vielfältig fördert. Je nach Nachfrage könnte es eine Warteliste geben.

Übungsleiter/in:

Marina Kienle