SVM-Corona-Spezial

#fittrotzcorona

Aktuelle Inzidenz unter 10

Grundsätzlich gilt:

• Individual- und Gruppensport Outdoor und Indoor für alle ohne Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis möglich.

• Die Hygienevorschriften je Sportstätte sind weiterhin verpflichtend zu beachten.

• Die Kontaktverfolgung ist von den Trainingsteilnehmer:innen über das Ein- und Ausloggen mit der Luca-App sicherzustellen.

Alle Sportanlagen des SVM und der Gemeinde sind geöffnet.

Die Verantwortung für die Gesundheit der am Training teilnehmenden Sportler:innen liegt wieder bei den Sportler:innen selbst!

Wir bitten alle Trainingsteilnehmer:innen sicherzustellen, dass sie gesund am Training teilnehmen und damit auch die Gesundheit aller Sportler:innen schützen. Wer sich nicht sicher ist, dem empfehlen wir vor dem Training einen Selbsttest bzw. einen kostenlosen Bürgertest in unserer SVM-Teststation. Danke.

Wie und wann das Training in den einzelnen Abteilungen stattfindet, erfahrt Ihr bei Euren Abteilungsleiter*innen und Trainer*innen.

Hinweis: Offizielle Freigabe o.g. Regelungen ist durch die Gemeinde am 28.06.2021 erfolgt.

Inzidenz < 10
Inzidenz 10 - 35
Inzidenz 35 - 50
Inzidenz > 50
5-Tage-Übergangsphase

Erläuterung Ampel:

in der 5 Tage-Übergangsphase entscheidet sich innerhalb von 3-5 Arbeitstagen, ob eine Einschränkung erfolgen wird. Nach Feststellung durch das Gesundheitsamt im Landkreis Böblingen werden die erneuten Einschränkungen bindend.

Aktuelles zur Corona-Verordnung

So organisieren wir den Sport trotz Testpflicht

IMG_6176.HEIC
Schnell-Test-Zentrum des SVM

Aufgrund der Verpflichtung, dass uns Mitglieder für die Trainingsteilnahme bisher einen negativen Covid-19-Schnelltest benötigt haben und in Magstadt die Kapazitäten für einen geregelten Sportbetrieb nicht ausreichen, haben wir den Dienstleister TESTE-DEINEN-VEREIN.DE für den Betrieb eines Corona-Schnell-Test-Zentrum gewinnen können.

Seit Montag, den 07.06.2021 können sich unsere Mitglieder, aber auch alle anderen Magstadter Bürger*innen, von Montag bis Freitag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr kostenlos und ohne Anmeldung in der BLOCKHÜTTE AN DEN BUCHEN testen lasen. Damit ist sichergestellt, dass sich unsere Sportler*innen ganz bequem am selben Tag des Trainings den notwendigen Nachweis ausstellen lassen können.

Gruppentestung für SVM-Mitglieder

Ab Montag, den 07.06.2021, können sich unsere Mitglieder in der BLOCKHÜTTE AN DEN BUCHEN testen lassen. Einfach Corona-Test-Formular (s. unten) ausfüllen und zum Test-Zentrum mitbringen. Damit ist sichergestellt, dass sich unsere Sportler*innen ganz bequem am selben Tag des Trainings den notwendigen Nachweis ausstellen lassen können. Wir bitten alle, die für die Trainingsgruppen geplanten Zeitslots aus organisatorischen Gründen einzuhalten. Falls Kinder und Jugendliche einen Test im Testzentrum durchführen lassen, brauchen die bis 17-Jährigen eine Einverständniserklärung der Eltern für die Test-Durchführung in der Gruppe und den Datenschutz (s. Corona-Test-Formular). Für den Fall, dass es in der Schule keinen Test gab, kann das Testzentrum ohne Anmeldung natürlich genutzt werden.

Bei Schülern gilt Schultest

Ab sofort gelten die Corona-Schnelltests der Schulen, die dort zweimal wöchentlich durchgeführt werden, 60 Stunden auch als Nachweis für die Teilnahme am Vereinstraining. Unsere SVM-Geschäftsstelle hat mit der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule und den weiterführenden Schulen im Umkreis entsprechende Absprachen bzgl. der Test-Nachweise getroffen.

Nachfolgend findet Ihr ein Formular, das Ihr Euch downloaden, ausdrucken und zur Bestätigung mit in die Schule nehmen könnt. Dort bestätigt Euch die Schule das negative Testergebnis. Eigene Testnachweise der Schulen gelten ebenfalls. Das Gymnasium Unterrieden dokumentiert die Tests auf 10er-Karten. Wir dokumentieren bei Bedarf unseren Sportler*innen die Mitgliedschaft im SVM.

Kontaktnachverfolgung mit der Luca-App

Um die Nachverfolgung der Kontakte zu den verschiedenen Trainingszeiten sicherzustellen, setzen wir auf zwei Bausteine: zum einen führen unsere Trainer*innen die altbewährten Listen. Um jedoch den Aufwand für die Erfassung der Trainingsteilnehmer*innen so klein wie möglich zu halten, bitten wir alle Sportler*innen sich über den an den Eingängen zu den Sportstätten ausgehängten QR-Code einzuloggen und nach dem Training auch wieder auszuloggen.

Körperpflege
Hygiene- und Raumwege- und Abstandskonzept

Um in der aktuellen Lage Sport anbieten zu dürfen, muss der Sportverein Magstadt 1897 e.V. für die zu nutzenden Sportstätten Hygieneauflagen erfüllen. Diese Auflagen sind in einem Hygienekonzept zusammengefasst, von der Gemeinde genehmigt und sind von allen Trainingsgruppen (Kinder und Erwachsene) einzuhalten. Nachfolgend haben wir Euch unser Hygienekonzept, gültig seit dem 08.03.2021, als Download bereitgestellt.

Wochenplan
Testzeitslots für SVM-Trainingsgruppen

Damit die Organisation der Tests möglichst zügig organisiert werden kann, haben wir für jede Trainingsgruppe einen entsprechenden Zeitslot reserviert. Dieser Zeitslot für Euren Test ist immer 30 Minuten vor dem Training eingeplant. Trainer*innen von Kindersportgruppen können sich im Rahmen der Öffnungszeiten spontan testen lassen. ACHTUNG: der Test gilt aber nur 24 Stunden. Deshalb ggf. am Abend vor dem Training zum Testen gehen.

Entwicklung der Inzidenz im Landkreis Böblingen