Der Verein

Der Sportverein Magstadt e.V. wurde 1897 gegründet und derzeit sind rund 1500 Mitglieder im Verein organisiert. Während seines jahrzehntelangen Bestehens hat es der Verein immer verstanden, ungeachtet aller gesellschäftlichen Veränderungen in seinen Abteilungen ein breitgefächertes, attraktives Angebot im Freizeit- und Wettkampfsport für Jung und Alt zu entwickeln. Hierzu gehören die Abteilungen: Breitensport, Frauenfitness, Fußball, Handball, Kraftsport, Sportkegeln, Tennis, Tischtennis und Turnen. Durch das vielseitige Sport-, Gesundheit- und Freizeitangebot, sowie die individuelle Beratung durch ein regelmäßig gut geschultes Team, trägt der Sportverein Magstadt zu einem lebendigen und zukunftsorientierten Miteinander bei. Bei uns zählt nicht nur die sportliche Höchstleistung, sondern der Spaß an der Bewegung und der Geselligkeit. Kameradschaft, Ehrgeiz, sowie Leistungsbereitschaft ist unsere Motivation. Kooperationsbereitschaft gegenüber den Sportlern, Trainern und Sponsoren ist unsere Priorität. Verantwortung tragen und den Sportgedanken mit ehrenamtlichen Engagement zu fördern und zu unterstützen, sind Werte die einen großen Stellenwert einnehmen.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung des Sportverein Magstadt 1897 e.V. ist das wichtigste und formal höchste Gremium. In der jährlich stattfindenden Versammlung bestimmen die Mitglieder durch Wahl den Vorstand und bestätigen die Abteilungsleiter/innen, die im Rahmen der Abteilungsversammlungen gewählt wurden. Die Mitglieder entscheiden über Haushaltsplanungen und Haushaltsabschlüsse, beschließen Satzungsfragen und befinden über die verschiedenen Ordnungen, die die Arbeit im Sportverein regeln. Mitglieder nehmen im Rahmen der Mitgliederversammlungen die Berichte des Vorstandes sowie der Abteilungen entgegen und erhalten so einen Einblick, wer und was tagtäglich im Sportverein passiert bzw. was die verschiedenen Gremien planen und wie die Beiträge der Mitglieder eingesetzt werden. In der Regel finden die Mitgliederversammlungen im zweiten Quartal des Jahres statt. Spätestens vier Wochen vor der Mitgliederversammlung wird der Termin und die Tagesordnung der Mitgliederversammlung offiziell im Magstadter Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Vorstand

Der Vorstand besteht derzeit aus acht Mitgliedern. Mit dem ersten Vorsitzenden, seinem Stellvertreter und dem Kassierer ist der Sportverein Magstadt e.V. rechtlich vertreten. Mit fünf weiteren Vorstandsmitgliedern wird das operative Geschäft abgestimmt und koordiniert. Jedem Vorstandsmitglied ist ein entsprechender Vertreter in den Abteilungen zugeordnet, sodass die Zusammenarbeit eng aufeinander abgestimmt werden kann.

Erster Vorsitzender: Stephan O. Scheel

Stellv. Vorsitzender: Ralf Schmid

Kassier: Andreas Schlegel

Schriftführerin: Ursula Garschke

Jugendvertreter: Aurelia Scheel

IT/Datenschutz: Micha Barsch

Kommunikation: N.N.

Geschäftsstelle: Ulla Henke und Elke Wolf

Ausschuss

Der Ausschuss des Sportverein Magstadt besteht aus dem Vorstand und den Abteilungsleitern der derzeit neun Abteilungen. Er beschäftigt sich mit der Organisation des Sportbetriebs, der Sportstättenbelegung, Vorbereitungen der jährlichen Mitgliederversammlung, Haushaltsplanungen und vieles mehr.

Mitglieder des Vorstandes

Breitensport: Rudi Bischoff