Magstadt steht auf - für unsere Demokratie

Unsere Gesellschaft spaltet sich immer mehr, der gesellschaftliche Zusammenhalt bröckelt, das Engagement des Einzelnen für unsere Gemeinschaft nimmt ab und das Gemeinwohl rückt immer mehr ins Hintertreffen. Solidarität füreinander und Verantwortung jedes Einzelnen für die Gesellschaft sind aber zentrale Grundpfeiler unserer Demokratie und unseres Vereinswesens. Eine Entwicklung, die uns als Sportverein schon lange beschäftigt.

Die Entwicklungen in Deutschland in den letzten Wochen und Monaten jedoch geben uns immer größeren Anlass zur Sorge um unsere Demokratie. In diesen Tagen wird unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung immer mehr in der Öffentlichkeit in Frage gestellt, doch immer mehr Menschen gehen, Gott sei Dank, dafür auf die Straße. Sie alle stehen ein für unsere Freiheit und unsere Grundordnung. Deshalb hat sich der Vorstand des Sportvereins einstimmig dafür ausgesprochen, ein Bündnis mit allen anderen gesellschaftlich bedeutsamen Organisationen im Ort zu initiieren. Auch wir in Magstadt sollten öffentlich zum Ausdruck bringen, dass wir zu unserer Demokratie stehen. Ohne wenn und Aber. Und wir sollten dann aber auch langfristig stehen bleiben und regelmäßig etwas für unsere Demokratie tun. Sonst bleiben es unruhige und unsichere Zeiten.

Das Bündnis steht nun und wir laden alle Mitglieder, Freunde und Förderer des Sportverein Magstadt ein, am Sonntag, den 04.02.2024, um 11:55 Uhr vor dem Rathaus uns gemeinsam zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu bekennen. Wir bitten um Eure Unterstützung.

Euer SVM-Vorstand