SVM-Logo-freigestellt.png

KINDERGEBURTSTAG

#zusammenfeiern

Unsere Idee

Seit nunmehr 4 Jahren bietet der Sportverein Magstadt im Bereich der Bewegungsangebote für die 0-6-jährigen Kinder eine wachsende Anzahl an Kursen. Die Nachfrage ist seit den ersten Eltern-Kind-Kursen stetig gewachsen und auch die Angebotsvielfalt wächst um Formate wie z.B. Sprache und Bewegung von Jahr zu Jahr. Wir haben diese Entwicklung zum Anlass genommen, alle diese Angebote unter einem Dach, nämlich der BEWEGUNGSSCHULE Magstadt, zu bündeln und damit jungen Familien einen Einstieg in ein bewegtes Leben ihrer Kinder zu bieten.

Entwicklungsperspektiven für Kinder

Wir kommen als Bewegungswesen auf die Welt und brauchen die Bewegung für unsere gesunde Entwicklung. Über Bewegung erschließen sich Kinder die Welt, vergrößern ihren Bewegungsraum und werden zu selbständigen Persönlichkeiten. Sie erleben vielfältige Bewegungsaufgaben, an denen sie wachsen und sich auf das Leben im Spiel vorbereiten. Tägliche Bewegung fördert die Sprachentwicklung und macht Kinder nachgewiesenermaßen konzentrationsfähiger und schlauer. In der BEWEGUNGSSCHULE unterstützen wir diese Entwicklung mit Angeboten, die schon kurz nach der Geburt beginnen und bis zum Schulstart Kinder und Eltern in ein bewegtes Leben begleiten. Um gezielt die jeweilige Entwicklungsphase der Kinder unterstützen zu können, sind unsere Angebote in Trimester organisiert, die ganz bequem online bei uns gebucht werden können. Die älteren Kinder lernen zum Ende der Bewegungsschulzeit zudem verschiedene Sportarten unseres Vereins kennen.

Angebote in Trimester

Um Kindern und Eltern eine kontinuierliche und trotzdem flexible Angebotspalette bieten zu können, organisieren wir die BEWEWGUNGSSCHULE in Trimestern, d.h. in viermonatigen Angebotsblöcken. Die einzelnen Trimester laufen von Januar bis April, Mai bis August und September bis Dezember. Die Kurse in den jeweiligen Jahresabschnitten, können wie bisher einzeln (siehe BUCHEN) gebucht werden, auch noch während der Kurs schon läuft. In den jeweiligen Schulferien gibt es spezielle Aktivitäten für Kinder und Eltern. Darüberhinaus gibt es besondere Angebote, die zeitlich nicht an der Trimester-Logik ausgerichtet sind. In 2022 werden wir das Trimestersystem sukzessive aufbauen.

Altersstruktur der Angebote

• 3-12 Monate - Angebote für Babys mit Eltern

• 12-36 Monate - Angebote für Kleinkinder mit (Groß-)Eltern

• 3-6 Jahre für - Angebote für Kinder mit und ohne (Groß-)Eltern

Zusätzliche Angebote unabhängig von Altersklassen

• Angebote für junge Mütter

• Thematische Angebote wie Sprache & Bewegung

• Feriensportangebote

• etc.

iStock-480953105-2.jpg
CA746604-0428-4C3F-AD9A-622F931B451B_edited.jpg
Orientierung am Rahmenlehrplan Kinderturnen

Um die Entwicklung der Kinder mit unseren Angeboten kontinuierlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt zu fördern, arbeiten wir nach dem Rahmenlehrplan Kinderturnen des Schwäbischen Turnerbundes (STB). Der Rahmenlehrplan unterstützt uns bei der Sicherstellung der Angebotsqualität mit wichtigem Grundwissen, Anregungen und Impulsen für unsere pädagogische Arbeit und mit Praxisbeispielen für das Training in jeder Altersklasse. Ergänzende Konzepte und Fortbildungen des STB dazu runden unser Qualitätsmanagement im Kindersport ab.

Solltest Du Interesse haben, auch bei uns im Team mitzumachen und Dich im Kindersport als Trainer/in entwickeln zu wollen, bist Du herzlich willkommen. Einfach unter marina.kienle@sportverein-magstadt.de bei uns melden.

Unser Wissensblog
Bild-Fsj-logo-lang.jpg
Gewachsene Kooperationen

Seit mehr als 5 Jahren ist der Sportverein Magstadt verlässlicher Kooperationspartner der Magstadter Kitas und der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule. Mit unseren FSJ'lern bieten wir wöchentliche Bewegungsstunden, um auch im Kita- und Schulalltag unseren Beitrag für mehr Bewegung von Kindern zu leisten. Im Rahmen der Ganztagsschule  an der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule ergänzen wir den Schulalltag der Grundschüler mit Arbeitsgemeinschaften, Betreuungsangeboten und Mittagspausenangeboten für die Schüler/innen der Gemeinschaftsschule. Im Rahmen der Gemeinschaftsschule unterstützen wir das Sportprofil der Schule, um den hiesigen Schüler/innen einen sportlichen Schulalltag zu ermöglichen.