Es geht wieder los! Endlich!

Aktualisiert: 7. Juni 2021

Nach monatelangen Einschränkungen des Sports in Magstadt durch die Corona-Pandemie scheint jetzt endlich Licht am Ende des Tunnels. Die Inzidenzen sinken bundesweit und die dritte Welle scheint endlich vorbei zusein. Allerorten werden Lockerungen im Alltag eingeführt und es kehrt ein Stück Normalität zurück.

Dass wir ab kommenden Montag, den 07. Juni 2021 wieder mit unserem gesamten Präsenzangebote an den Start gehen können, verdanken wir den aktuell niedrigen Inzidenzen in unserem Landkreis. Derzeit (Stand: 5.6.2021) liegt die Inzidenz sogar unter 35 und wenn es bis kommenden Mittwoch so bliebe, würde die Testpflicht für den Outdoor-Sport sogar komplett entfallen. Das würde es natürlich noch etwas leichter machen, das Training für unsere Mitglieder zu organisieren. So lange das aber vom Gesundheitsamt des Landkreises Baden-Württemberg nicht formal festgestellt ist, gilt für den gesamten Sport (drinnen und draußen) die Testpflicht für alle Sportler*innen über 5 Jahre. Erfreulicherweise wurde in den letzten Tagen die Testsituation der Schüler*innen deutlich erleichtert. So gelten die Schultests 60 Stunden lang als Nachweis für das Vereinssporttraining. In den letzten 2 Wochen haben wir zusammen mit TESTE-DEINEN-VEREIN.DE mit Hochdruck an der Einrichtung einer Corona-Schnell-Test-Station gearbeitet, damit unsere Mitglieder auch problemlos zu den notwendigen Nachweisen kommen können. Ab Montag, den 07. Juni 2021 nimmt das Corona-Schnell-Test-Zentrum seine Arbeit auf. Von Montag bis Freitag ist das Testzentrum zwischen 16.00 und 20.00 Uhr geöffnet. Infos dazu unter https://www.sportverein-magstadt.de/svm-schnell-test-zentrum. Für vollständig Geimpfte und Genesene ist das ganz noch leichter. Sie müssen nur die entsprechenden Nachweise vorlegen und brauchen demzufolge keine tagesaktuellen Tests.

Wir danken an dieser Stelle nochmals dem gesamten SVM-Team, das sich besonders in den letzten Wochen für einen Restart engagiert hat.

Weitere Infos zu den Rahmenbedingungen, unter denen das Training in der jetzigen Situation stattfinden kann und wie die Trainingsgruppentestung abläuft, findet Ihr unter https://www.sportverein-magstadt.de/svm-corona-spezial

Wir wünschen allen Abteilungen einen guten Start!

Euer SVM-Vorstand