SVM125JAHRE - das Interview zum Jubiläum

Am 7. November 2022 wird der Sportverein Magstadt, der zunächst als Turnverein Magstadt im Rahmen einer Versammlung am 7. November 1897 im Gasthof zum Hirsch von 35 Gründungsmitgliedern gegründet wurde, 125 Jahre jung. In dieser langen Zeit ist im Sportverein Vieles passiert, was wir uns heute gar nicht mehr vorstellen können und was mit der Zeit immer mehr in Vergessenheit gerät. In diesen 125 Jahren haben inzwischen achtzehn Vorsitzende die Führung des Vereins übernommen und die Geschicke des Vereins geleitet. Die lange Geschichte des Vereins ist geprägt von vielen gesellschaftlichen und politischen Höhen und Tiefen, von zwei Weltkriegen und zwei Jahrtausendwechsel. Doch trotz dieser großen Herausforderungen war stets das Motto: Ärmel hochkrempeln und machen!

Aus Anlass des diesjährigen runden Vereinsjubiläums trafen sich am 25. Oktober auf Einladung des derzeitigen Vorsitzenden Stephan Scheel unter Moderation von Daniel Krauter, seines Zeichens SZBZ-Redakteur, drei der ehemaligen Vorsitzenden des Sportvereins zu einem gemeinsamen Interview. Aus ihrer ganz persönlichen Sicht beschreiben sie ihre Motivation, das Amt zu übernehmen sowie die wichtigsten Ereignisse und Herausforderungen ihrer jeweiligen Legislatur. Dabei stellen sie viele Parallelen fest, beschreiben immer wiederkehrende ähnlich gelagerte Probleme, erkennen aber auch den Lauf der Zeit und die sich schnell verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. In lockerer Atmosphäre geben die vier im Rückblick einen ganz persönlichen Einblick in die vergangenen 40 Jahre, beschreiben, in welchen Phasen sie das Amt persönlich belastet, aber auch stolz gemacht hat.

Alle Vorsitzenden fühlen sich auch heute noch immer eng mit dem Sportverein verbunden. Den inzwischen verstorbenen Vorsitzenden zollen alle vier noch heute einen großen Respekt für deren persönliches Engagement! Konnten sie doch ein Stück des Weges des inzwischen größten Vereins in Magstadt gestalten. Das Interview ist mit seinen 35 Minuten Dauer ein Stück lebendige Zeitgeschichte des Sportverein Magstadt 1897. Es lohnt sich reinzuschauen. Hier geht es zum Video: https://www.sportverein-magstadt.de/svm125jahre

Am 19.11.2022 feiert der Sportverein dieses Jubiläum ab 18.00 Uhr in der Festhalle in Magstadt. Es sind alle herzlich eingeladen, diesem Ereignis beizuwohnen. Weitere Infos unter https://www.sportverein-magstadt.de/events/jubilaumsfest-svm125jahre

Euer SVM-Team