Bewegungspass in Magstadter Kitas

Verlässliche Partnerschaft

Seit inzwischen mehr als 10 Jahren arbeiten der Sportverein Magstadt und die Kitas im Ort eng zusammen. Gemeinsam bringen beide mehr Bewegung in den Alltag von Kindergartenkindern. Unter der Leitung unserer FSJ´ler (Bundesfreiwilligendienst) finden in allen vier Magstadter Kitas regelmäßig Bewegungsstunden in den Räumlichkeiten der Kindertageseinrichtungen statt. Erzieher/innen, Kinder und Eltern begrüßen die wöchentliche Sportstunde sehr. Ist dieses Kooperationsangebot des Sportvereins ein wichtiger Baustein für die gesunde Entwicklung der Kinder.

Neues Projekt initiiert

Seit dem 1. November 2023 gibt es nun unter fachlicher Unterstützung durch Marina Kienle vom SVM nun auch den Bewegungspass in Magstadt, ein spielerischer Aufgabenkatalog für den Einsatz im Kita-Alltag. Initiiert vom Sportverein Magstadt und in Abstimmung mit dem Landkreis Böblingen organisiert, fand am 21.10.2023 in der Sporthalle in Magstadt die Auftaktschulung für 20 Erziehungsfachkräfte aus Magstadt und weitere 20 aus anderen Gemeinden statt. Nach den offiziellen Grußworten durch Bürgermeister Glock, dem Finanzvorstand des Sportvereins Andreas Schlegel und Thomas Wagner als zuständiger Dezernent des Landkreises Böblingen führten Marina Kienle, Markus Brenner, Franzi Borst, Christian Lehmann abwechslungsreich durch die ganztägige Schulung. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die AOK Stuttgart-Böblingen. Damit bauen der Sportverein und die Gemeinde Magstadt im Bereich der Kitas mit dem neuem Projekt ihre Zusammenarbeit aus.

Die Umsetzung ist sichergestellt

Damit der Bewegungspass ab sofort in den Kita-Alltag Einzug halten kann, bekam jede Kita eine Bewegungspass-Tasche mit Materialien für die Durchführung. Der FSJ´ler des Sportverein Magstadt, Joaquin Rodriguez, nahm auch an der Schulung teil und wird zusammen mit Marina Kienle die Durchführung des Bewegungspass in den kommenden Monaten in den Magstadter Kitas begleiten. Über die Kooperationsangebote in den Kitas erfahren Eltern zudem mehr über die Kindersportangebote des Sportvereins im Rahmen der SVM-Bewegungsschule. Mehr Infos zur Bewegungsschule und der breiten Angebotspalette finden Interessierte unter https://www.sportverein-magstadt.de/bewegungsschule-magstadt.

Das SVM-Team wünscht dem Projekt ein gutes Gelingen.