Mitglieder-Informationen

Mitgliederentwicklung
SVM-Mitgliederentwicklung-2023.png
SVM125JAHRE

Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jubiläumsjahr mit vielen Veränderungen liegt hinter uns. Wir haben das Jahr genutzt, um uns in der Öffentlichkeit als wichtiger Akteur einer gelingenden Ortsgesellschaft zu positionieren. So hat das Jahr 2022 mit der digitalen Vereins-Chronik, dem Start unserer SVM-Bewegungsschule, dem SVM-Familienfest, der Fitness-Night, der Beachparty in unserem Sportpark, dem Interview der aktuellen und der ehemaligen Vereinsvorsitzenden, dem abschließenden Jubiläumsfest am 19.11.2022 in der Festhalle und vielen kleinen Aktionen dazu geführt, dass wir in Magstadt und darüber hinaus der Region sehr positiv und mit vielem unterstützendem Feedback als sehr aktiver und zukunftsfähiger Sportverein wahrgenommen wurden. Neben der reinen öffentlichen Wirkung unserer Aktivitäten haben wir einen enormen Schub für unseren Vereinstransformationsprozess bekommen.

Geschäftsstelle ausgebaut

Der in 2021 angelegte personelle Ausbau unserer Geschäftsstelle hat einerseits dazu beigetragen, dass wir die vielen organisatorischen Herausforderungen im Jubiläumsjahr bewältigen konnten und andererseits dazu geführt, dass wir die gestiegene Nachfrage für die Nutzung des Sportparks, an den Angeboten unserer SVM-Bewegungsschule und unserem Kurssystem im Bereich des Fitness- und Gesundheitssport bewältigen können. Elke Wolf, Tanja Beurenmeister und Marina Kienle haben im Laufe der ersten Monate dieses Jahres ihre Deputate wie geplant aufgestockt und wir sind damit für die nächste Zeit gut gerüstet.

Verwaltung digitalisieren
Kurssystem auf Kurs

Eine große Baustelle ist weiterhin die im Jahr 2018 beschlossene Digitalisierung unserer Verwaltung. Vor allem im Bereich der Finanzen begleitet die Übergabe der bisherigen Aufgaben vom Ehrenamt auf das Hauptamt. Ziel dabei ist die Standardisierung und Vereinfachung von alltäglichen Arbeitsprozessen und der digitalen Verfügbarkeit der Daten für alle im Team. Gerade in den letzten Monaten haben wir alle bestehenden Verträge, Versicherungen und sonstige Vereinbarungen angeschaut und auf Notwendigkeit, Relevanz sowie Kosten geprüft. Einiges müssen wir noch aktualisieren, anderes grundsätzlich neu ausrichten. In diesem Rahmen wurden die bestehenden Benutzungsordnungen und Pachtverträge mit der Gemeinde überprüft und angepasst. Erfreulicherweise haben sich nach Jahrzehnten die Gemeinde Magstadt und der Sportverein zum 01.01.2023 auf einen Pachtvertrag für die Tennisanlage geeinigt.

Unser Kurssystem konnten wir sukzessive ausbauen. Die Teilnehmerzahl an SVM-Bewegungsschule wächst permanent und mit vielen familiengerechten Angeboten ist sie inzwischen ein fester Bestandteil vieler Familien in Magstadt und der Umgebung. Vor allem die Feriensportangebote, im letzten Jahr noch als Pilotveranstaltungen getestet, sind in diesem Jahr ein wichtiges verlässliches Angebot für viele Eltern und ihre Kinder. Unser Ideenzettel ist noch immer voll und der Ausbau des Kurssystems wird in diesem Jahr weiter voranschreiten. Mit größter Leidenschaft kümmert sich Marina Kienle inzwischen mit aufgestocktem Stundendeputat zusammen mit all unseren Trainer/innen darum und deshalb auch an dieser Stelle ein riesiger Dank für das tolle Team und dessen Engagement.

Nutzer der VR-Bank-Arena sehr zufrieden

FSJ:  Jessie Hasmüller für Online-Fitness-Projekt prämiert

Teenage Gruppe

Jugendarbeit hinter den Kulissen

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen für den Sportverein und alle möglichen Veranstaltungen wurden die Vorhaben des Jugendvorstandes für 2020 ausgebremst. Demnach fokussierte sich der Jugendvorstand auf die Modernisierung der Jahrzehnte alte Jugendordnung. Mithilfe dieser soll sowohl das Verhältnis zur Vereinsjugend ausgebaut als auch das Engagement vieler im Sportverein aktiven Jugendlichen gefördert werden. An der Jubiläumsklausur des Vorstandes nahm der Jugendvorstand teil, um die Interessen der Jugendlichen zu vertreten und bei den zukünftigen Planungen auch die Ideen junger Menschen einbringen zu können.

Bild-Fsj-logo-lang.jpg

FSJ im Sportverein Magstadt

Bereits seit einem Jahrzehnt bietet der Sportverein Magstadt für sportbegeisterte junge Menschen eine FSJ-Stelle Sport und Schule an. Mit Britta Möhring gehen wir in das zehnte Kooperationsjahr. Britta absolviert seit 15. August 2022 das Freiwillige Soziale Jahr im Sportverein in Magstadt. Im Rahmen der Ganztagsschulangebote der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule bietet sie Sportangebote für Schüler*innen sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe. Mit den Angeboten erleben Schüler*innen neue Sportarten, entwickeln sich motorisch weiter und lernen den Sportverein als Anbieter vielfältiger Angebote kennen. In den vier Magstadter Kindertagesstätten bietet Britta den Vorschulkindern ein vielfältiges Bewegungsprogramm und unterstützt damit die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Des Weiteren unterstützt Britta bei den SVM-Bewegungsangeboten wie Kinderturnen, Tobetage und Feriensporttage sowie beim Minitraining der Handballer.