KINDERTURNEN

ZUHAUSE FIT

Ideen für das Training zuhause

Wir trauern um Walter Gabler

In der vergangenen Woche verstarb Walter Gabler am 2. September 2020 und der Sportverein Magstadt nimmt Abschied von seinem langjährigen Vorstand. Mit großer Dankbarkeit gedenken wir eines großartigen Menschen. Walter war immer ein Vordenker und Macher, ein Unterstützer und vor allem ein toller Mensch. Wir werden dich immer in Erinnerung tragen und niemals vergessen.

Über 70 Jahre Mitgliedschaft, Besitzer der bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadel, Gründungsmitglied der Handballabteilung, 11 Jahre Vorstand des Gesamtvereins und Gründer sowie unermüdlicher Treiber der Sportheimbau und Betriebsgesellschaft – nur wenige Mitglieder waren mit dem Sportverein Magstadt so eng verbunden wie Walter Gabler.

Ohne Walter Gabler hätten sich die Vereinsstrukturen beim Sportverein Magstadt möglicherweise etwas anders entwickelt. Vermutlich etwas langsamer. „Walter Gabler hat sein ganzes Leben in die Gunst des Sportvereins gestellt. Dafür sind auch wir im aktuellen Vorstandsteam ihm unendlich dankbar“, honoriert der 2. Vorsitzende des SV Magstadt, Ralf Schmid, die jahrelange Vereinsarbeit Gablers.

Seine sportliche Tätigkeit begann Gabler 1951 als Gründungsmitglied der Handballabteilung. Bald darauf wurde Walter Gabler Abteilungsleiter und zeitgleich Kassierer der Handballer.

1969 wurde Gabler dann Vorstand des Gesamtvereins. 11 Jahre lang stand er in der Folge an der Spitze des SVM. In seiner Amtszeit wurden gleich auf mehreren Ebene wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Vereinsentwicklung getroffen. Zum einen wurde in diesen Jahren innerhalb des Vereins eine neue Finanzordnung eingeführt. Ein weiterer wichtiger Punkt in Walter Gablers Vorstandschaft war der Neubau des Sportheims „An den Buchen“, der in Zusammenarbeit mit dem RV Pfeil und der Gemeinde Magstadt bewerkstelligt wurde.

Zusammen mit dem RV Pfeil gründete der Sportverein Magstadt seinerzeit auch die bis heute existierende Sportheim Bau- und Betriebsgesellschaft. Bis 2015 stand Walter Gabler jener als Geschäftsführer vor.

Nach seinem Ausscheiden als Vorstand des Sportvereins im Jahr 1980 übernahm Walter Gabler, das Amt des Vertreters der Ehrenmitglieder und organisierte Jubiläumsfeiern und Ausflüge.

Später übernahm Gabler kurz nach der Jahrtausendwende in finanziell unruhigen Zeiten beim SVM noch einmal das Amt des Kassierers des Gesamtsportvereins. Er brachte die Finanzen inklusive der Steuererklärungen wieder in Ordnung, so dass die Gemeinnützigkeit des Sportvereins erhalten bleiben konnte.

„Jeder Verein benötigt Menschen, die Entwicklungen durch ihren aktiven Einsatz im Ehrenamt voranbringen. Genau so eine Person war Walter Gabler. Mit seinem Einsatz hat er die Grundsteine gelegt, dass der Sportverein Magstadt mit seinen mittlerweile über 1500 Mitgliedern, aktuell weiter sehr gut da steht“, so Ralf Schmid im Namen des gesamten SVM Vorstandes. Danke Walter!

Bild:

u. Reihe v. rechts: Stephan Scheel, Elke Wolf, Ulla Henke, Ralf Schmid

​o. Reihe v. rechts: Michael Barsch, Andreas Schlegel, Ursula Garschke, Aurelia Scheel, Denis Buntic

Ein starkes Team

Der Sportverein Magstadt 1897 e.V. bietet vielfältige Sport- und Bewegungsangebote für Jung und Alt.  Jedes Angbot wird von qualifizierten Trainern kompetent geleitet. Besonders stolz sind wir auf unser gutes und respektvolles Miteinander in unseren Sport- und Bewegungsgruppen sowie in den ehrenamtlichen Gremien.

SVM-Jugend

Als Jugendvorstand möchten wir euch hier über Projekte, die wir für euch organisieren werden, auf dem Laufenden halten und euch außerdem einen kleinen Überblick darüber geben, wie ihr euch als Jugendliche im Sportverein engagieren könnt. Also wenn ihr selber darüber nachdenkt, aktiv zu werden oder euch einfach generell für die Jugendarbeit im Sportverein interessiert, seid ihr hier genau richtig! In unserem BLOG findet Ihr Aktuelles.

Aktuelles zu Corona

UPDATE ZU CORONA: TRAININGSBETRIEB IN MAGSTADT UNTER HYGIENE-AUFLAGEN OHNE PROBLEME ANGELAUFEN

Rahmenbedingungen

• Sport in Gruppengrößen von bis zu 20 Teilnehmer*innen mit einzelnen Ausnahmen

• Grundlage für Betrieb sind Hygiene- und Raumkonzepte (zum Nachlesen anklicken).

• Für jede Sportstätte haben wir ein eigenes Raum- und Hygienekonzept.

• Während der Sporteinheiten ist grundsätzlich der Abstand von 1,5 Metern einzuhalten, jedoch gilt diese Regelung nicht bei den üblichen Sport-, Spiel- und Trainingssituationen, in denen man sich kurzzeitig auch näherkommen kann. ​

• Unter Auflagen ist auch das Duschen wieder erlaub.

• Darüber hinaus entscheiden dann die Abteilungen, ob sie das Duschen zulassen oder nicht. Denn auch in der Umkleide und Dusche gilt das Abstandsgebot von 1,5 Meter.

Bei Fragen zum Training der einzelnen Sportarten bitten wir Euch, direkt mit der Abteilungsleitung Kontakt aufzunehmen. Unsere Fitness-Angebote laufen inzwischen wieder "normal", sodass sich Interessierte auf unserer Buchungsseite zu unseren Kursen online anmelden können. Bei Fragen einfach mit Elke Wolf unter elke.wolf@sportverein-magstadt.de Kontakt aufnehmen.

A4_Plakat_10_Hygienetipps_DE_72dpi.png